Aktionstag im „Struthfeld“

Gemeinsame Hauptversammlung der Hatzfelder Feuerwehren

23.09.2003

Landesentscheid 2003

Beim Landesentscheid der Feuerwehrleistungsübungen belegte die Mannschaft aus Reddighausen in Hungen unter 21 teilnehmenden Mannschaften mit 829 Punkten den 15. Platz.

Gruppenbild nach der Siegerehrung

Die letzen Fallklappen vom Schlauchtrupp im Visier.

Aufbau der Wasserentnahme über Saugschläuche

Angriffstrupp und Melder auf dem Weg zum Leitergerüst.

Die Gruppe vor dem Start.

29.06.2003

Bezirksentscheid 2003

Bei den Feuerwehrleistungsübungen des Regierungsbezirkes Kassel belegte die Mannschaft aus Reddighausen unter 18 teilnehmenden Mannschaften mit 990 Punkten den siebten Platz.

Damit qualifizierte sich die Wehr seit 1979 zum 14. Mal für den Landesentscheid.

Gruppenbild nach der Siegerehrung mit Stadtbrandinspektor

Eine müde Mannschaft nach Fragebogen, praktischer Übung und Stechfragebogen.

26.05.2003

Kreismeister 2003

Bei den Feuerwehrleistungsübungen des Landkreises Waldeck-Frankenberg erreichte die erste Mannschaft aus Reddighausen unter 59 teilnehmenden Mannschaften mit 995 Punkten den ersten Platz.

Damit erreichte die Wehr bei der 25-sten Teilnahme seit 1979 zum fünften Mal den Kreismeistertitel.

Die  zweite Mannschaft erreicht den 40-sten Platz.

Unsere Mannschaft (links in den dunklen Einsatzanzügen) bei der Siegerehrung u.a. mit Landrat Helmut Eichenlaub, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Manfred Hankel und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick.

11.05.2003

Gemeinsames Foto der Hatzfelder Feuerwehren

Am 11. Mai wurde mit den vier Hatzfelder Feuerwehren und den Mitliedern der Jugendfeuerwehr ein gemeinsames Foto neben dem Hatzfelder Feuerwehrgerätehaus aufgenommen.

Dahinter die vorhandenen Fahrzeuge (von links das TLF16 aus Eifa, das TSF aus Eifa, das TSF aus Reddighausen, das MTF aus Hatzfeld, das ELW 1 aus Reddighausen, das TSF-W aus Holzhausen und das LF16/12 aus Hatzfeld).

Im Hintergrund die Hatzfelder Ederbrücke

09.03.2003

Gemeinsame Hauptversammlung der Hatzfelder Feuerwehren

Auf der gemeinsamen Hauptversammlung aller Hatzfelder Feuerwehren im Holzhäuser Dorfgemeindschaftshaus wurde Peter Haffner aus Eifa zum Löschmeister befördert. Brandmeister wurde Michael Kraft aus Reddighausen.

Von Links: Peter Haffner, Michael Kraft und stellv. StBI Jürgen Noll.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hilmar Schneider aus Reddighausen mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande und der bronzenen Ehrenplakette des Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverbandes geehrt.
Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Kurt Schneider aus Reddighausen die silberne Ehrenplakette des Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverbandes.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten Florian Bäumner und Christian Benner-Hensel das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Hessen. Das Abzeichen in Eisen erhielt Markus Bender (alle Reddighausen).

Das bronzene Leistungsabzeichen  des Landkreises Waldeck-Frankenberg bekamen Christian Becker (Hatzfeld) und Rene Döpp (Reddighausen) überreicht.

Von Links: Hilmar Schneider, Markus Bender, Christian Benner-Hensel, Kurt Schneider, Rene Döpp, Bürgermeister Uwe Ermisch, Florian Bäumner, Stadtbrandinspektor Eckhard Wenzel, Christian Becker, stellv. Stadtbrandinspektor Jürgen Noll, stellv. Kreisbrandinspektor Horst Benner-Hensel, Notfallseelsorger Frank Kopania, stellv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus-Dieter Arnold.

11.01.2003

Jahreshauptversammlung 2003

Berichte:

Wehrführer Dirk Klein

u.a. -

4 Einsätze, davon 2 techn. Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme einer Brandmeldeanlage

6 Brandsicherheitsdienste

4 Teilnahmen an Leistungsübungen

- Pokalwettkampf Edertal-Böhne (Platz 12)
- Kreisentscheid (Platz 5 und 37)
- Bezirksentscheid (Platz 9)
- Landesentscheid (Platz 11)

Jugendwart Christian Benner-Hensel

Platz 5 beim Kreisentscheid zu Bundeswettbewerb

Sieger bei Stadtjugendfeuerwehrmeisterschaften

Dorfralley

Schwimmen in Willingen

Kinobesuch in Marburg

Schlittschuhlaufen in Winterberg

-

Umweltaktion in Hatzfeld (Planzen von 900 Buchen)

Z.Zt. 25 Mitglieder, davon 10 Mädchen

Vier Übernahmen der Einsatzabteilung

Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Alfred Biebighäuser

Fahrt zum Feuerwehrmuseum in Fulda und ins Kloster Kreuztal in der Rhön

Grußworte:

Erster Stadtrat Gerhard Kerstein

Dank und Grüße der Stadt Hatzfeld

-

Glückwünsche zum Amt des stellv. Kreisbrandinspektors für Vorsitzenden Horst Benner-Hensel.

Stadtbrandinspektor Eckhard Wenzel

u.a. -

Aufruf zur Teilnahme an Atemschutzgeräteträgerübungen. 2 Termine werden wieder angeboten.

-

Appell an Politiker, die Investitionen in die Feuerwehr wichtiger zu nehmen. Elbhochwasser hat gezeigt, dass die Feuerwehren gebraucht werden. Auch vor Ort müssen Gefahrenschwerpunkte gesichert werden.

Verschiedenes:

-

Die Feuerwehr ist seit neuestem auch im Internet unter "www.reddighausen.de/feuerwehr" erreichbar.

-

Es ist eine Fahrt in Emsland mit VIP-Besichtigung der Meyer-Werft geplant. Als Termin wurde in der Versammlung der 4. Oktober festgelegt.

Ehrungen:

Rote Vereinsnadel für erstmalige Teilnahme an einem Landesentscheid

Florian Bäumner
Markus Bender
Christian Benner-Hensel
Dominik Schneider

Ehrenmitglied und silberne Vereinsnadel für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung

Peter Biebighäuser
Hilmar Schneider
Ulrich Schneider

Ehrenmitglied für 30-jährige teils aktive Mitgliedschaft

Karl Henkel

Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft

Kurt Schneider

Goldene Vereinsnadel für 50-jährige Mitgliedschaft.

Alfred Biebighäuser
Otto Klein

Bilder:

Von links, vorn:

Vorsitzender Horst Benner-Hensel, Ulrich Schneider, Hilmar Schneider, Alfred Biebighäuser und stellvertretender Vorsitzender Axel Hunke.

Hinten:

Wehrführer Dirk Klein Karl Henkel, Peter Biebighäuser, Kurt Schneider und Otto Klein.